Öffnung eines Immobilienbüros zur Straße


Eingang

Das um 1800 als Brauerei erbaute Gebäude wurde um 1990 zum Büro und Wohnhaus umgebaut. Dabei wurde das Fussboden-Niveau der ehemaligen Diele um 75 cm angehoben und das Dielentor durch ein Fenster mit Torattrappe ersetzt (Bestandsbild s. Baubetreuung).
Für den Entwurf: „Öffnung des Büros zur Bergstraße“ musste die Verbindung zum 75 cm tiefer gelegenen Straßenniveau hergestellt werden. Und dieses in einem maximal 3,00 m langen Bereich, der gleichzeitig als Eingang und Empfang dient.

Gelöst hat situm diese Aufgabe, indem zwei Granitstufen dem Eingangsbereich vorgelagert wurden und im Inneren eine flache Treppe die Verlängerung des Empfangstresens bildet.

In die Öffnung des ehemaligen Dielentores setzte situm ein Stahl-Glas-Element mit mittiger Tür. Dies lässt Licht ein in das Büro und schafft Transparenz zu den Kunden in der Bergstraße. Außerdem nimmt es sich gegenüber dem Altbau zurück und ermöglicht die optische Unterscheidung zwischen neu und alt.


PDF - Grundriss

PDF - 3D Plan


« zurück zur Projektauswahl
Situm Projekt